Einen Platz für Ihren Schatz

Als familienergänzende Kinderbetreuung, sorgen wir uns liebevoll und verantwortungsbewusst um Ihre Kinder im Alter von 3 Monaten bis Ende Primarschule.

Unser Ziel ist es gemeinsam eine möglichst unkomplizierte und optimale Lösung für Sie und Ihr Kind zu finden.

Eine gute Zusammenarbeit beruht auf Vertrauen.

Dieses Vertrauen ist die Basis, damit Ihr Kind im Kita Alltag neue Erfahrungen sammeln kann und Sie beruhigt Ihrer Erwerbstätigkeit oder Ihren Hobbys nachgehen können.

Unser Konzept beruht vor allem darauf, den Kindern Geborgenheit, Wärme, Sicherheit und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Unsere Kita ist eine wertvolle Ergänzung zur Familie, denn es ist ein Spiel-, Lern- und Lebensort.

familiär, liebevoll, unkompliziert und persönlich

Betreuungsgrundsätze

In der Kindertagesstätte Wasserschloss werden den Kindern viele Erfahrungsräume angeboten, welche die Förderung und Vertiefen der sozialen, emotionalen, kognitiven, sprachlichen und kulturellen Fähigkeiten der Kinder fördert. Wir schaffen eine liebevolle Atmosphäre und holen das Kind dort ab, wo es gerade steht und achten es als eigenständige Persönlichkeit.

Das Bewusstsein der Kinder für die Natur und Umwelt, wecken wir mit dem täglichen Outdooraktivitäten und fördern somit Sorge für Mensch, Tier und Natur.

Uns ist wichtig, dass sich sowohl die Kinder,  wie auch die Eltern bei uns in der Kita Wasserschloss wohl fühlen, damit sich das nötige Vertrauen aufbauen kann.In den Gruppen fördern wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Rücksichtnahme.

Wir lassen die Kinder durch eigene Erfahrungen und deren Konsequenzen voneinander  und miteinander lernen. Sie erfahren wie sie sich in einer Gruppe einordnen, Konflikte fair austragen und Verantwortung für sich und zum Teil für die Gruppe zu übernehmen.

Wir legen grossen Wert auf qualitativ  gute Betreuung, Aufsicht und Pflege der uns anvertrauten Kinder.

Umsetzung

Wir haben einen geregelten, strukturierten Tagesablauf und Rituale, die den Kindern die nötige Sicherheit und Stabilität geben.

Die Aktivitäten und der Wochenplan werden den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Zum Spielen und Lernen werden die Kinder durch altersgerechtes Material angeregt.

Wir legen Wert darauf, dass das Kind mit dem Schutz der Eltern sich in der Kita einleben und Sicherheit gewinnen kann.

Die Betreuerinnen setzen den Kindern klare Grenzen, um sich zu orientieren und ein Zusammenleben angenehm zu machen. Anderseits dürfen die Kinder ihren Freiraum haben und vieles mitbestimmen.

Team:

Das Betreuungspersonal ist ausgebildet und qualifiziert. Es zeichnet sich aus, an seiner Beobachtungsgabe und das echte Interesse, das Kind dort wo es steht abzuholen, zu fördern und eine gesunde Entwicklung anzustreben.

Den Umgang im Team, mit den Eltern und die Beziehung zu den Kinder ist wertschätzend und respektvoll.

Uns ist wichtig, dass das Personal qualifiziert ist und sich mit gezielten Weiterbildungen weiterentwickeln kann.

Eltern:

Als familienergänzende Kinderbetreuung, wollen wir die Familie professionell ergänzen und unterstützen bei der Erziehung und bei der Bildung. Uns ist wichtig, dass die Kinder andere und neue Erfahrungen sammeln können ohne den Eltern den Platz streitig zu machen. Die Kinder sollen sich frei entfalten können. Deshalb ist der Informationsfluss zu und von den Eltern sehr wichtig. Unsere Kommunikation ist transparent und offen, denn das Vertrauen der Eltern ist für eine gute Zusammenarbeit Voraussetzung.

Qualitätssicherung

Das Kita Wasserschloss Team ist bestrebt, die Struktur und Organisation laufend anzupassen und zu verbessern. Zudem bilden wir uns regelmässig zu pädagogischen und erzieherischen Themen aber auch Erstehilfe weiter um unsere Arbeit, aber auch die Eltern optimal unterstützen zu können.